Mentalwings - Praxis für Hyponse Wil St. Gallen

+41 (0) 71 910 12 26

  Autogenes Training

 

 

 

 

 

 

 

 

Selbstentspannung durch das Erlernen von Meditation.

 

AT gehört zu den bekanntesten Entspannungsverfahren und zu den wichtigsten Massnahmen der Vorsorgemedizin. Es ist aus der Hypnose entstanden und wurde durch den Psychologen und Neurologen Prof. Dr. Dr. Schultz  begründet. Die Wirkung ist wissenschaftlich erwiesen.

 

Folgende Ziele können durch Autogenes Training bei Mentalwings Wil, St. Gallen erreicht werden:

 

- Selbstentspannung durch Meditation, effektive Anti-Stresswirkung

- Beeinflussung und Regulierung der Schmerzwahrnehmung

- Selbstbestimmung, Selbstzufriedenheit, Selbsterkennung

- Beeinflussung von autonomen Körperfunktionen (Entspannung des vegetativen Nervensystems, des Kortisolspiegels und des Blutkreislaufes)

 

Autogenes Training ist eine Selbsthypnose und basiert auf sechs körperorientierten Übungen, welche durch sechs einfache Autosuggestionen eingeübt werden:

 

- Arme und Beine sind schwer

- Arme und Beine sind warm

- Der Herzschlag ist ruhig und regelmässig

- Es atmet mich

- Der Bauch (Solarplexus) ist strömend warm

- Der Kopf ist kühl, die Gedanken frei

 

AT ist eine der effektivsten Entspannungtechniken überhaupt und die Übungen sind simpel und schnell durchzuführen. Durch das Vermitteln der Übungen über eine Fachperson, ist der Klient in der Lage das Erlernte, Schritt für Schritt anzuwenden.

 

Obwohl so effektiv, hat Autogenes Training einen starken Übungsaspekt. Nur durch gezieltes Üben wird man von Woche zu Woche schneller in die Entspannungsphasen finden. Dieses Training, welches in 6 Sitzungen aufgegliedert ist, bringt nur dann etwas, wenn man gewillt ist, täglich dafür Zeit zu investieren. Dies ist für vielen Leuten oftmals der grösste Anspruch. Das begleitete Autogene Training kann hier ansetzten und den nötigen zeitlichen Rahmen, den Fortschrittsverlauf sowie die Motivation setzten und fördern.

 

Autogenes Training in der Unterstufe:

6 körperorientierte Grundübungen  (Schwere, Wärme, Regulation der Herztätigkeit und der Atmung, Wärme der Bauchregion) ca. 6 Sitzungen

 

Autogenes Training in der Oberstufe:

Meditative Übungen (Autosuggestionen, Entspannungsreisen), ca. 5 Sitzungen

 

Autogenes Training als Gruppenseminar:

Nur auf Anfrage

 

 

Autogenes Training Einzelsitzungen in Wil, St. Gallen.

mentalwings.ch | Praxis für Hypnosetherapie und Mentaltraining | Copyright © Flavio Bolla | Impressum / zur Browser-Seite

 St. Gallerstrasse 60 | 9500 Wil SG | +41 (0) 71 910 12 26 | info@mentalwings.ch