Hypnosetherapie und Hypnose aus der Ostschweiz in Wil, St. Gallen.

Inspirationstext Mai: Verantwortung und Zufriedenheit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere innere Zufriedenheit hat einen grösseren positiven Einfluss auf unsere Umgebung als bisher gedacht.

Zufriedenheit ist ein grosses Wort. Und für jeden bedeutet Zufriedenheit etwas anderes. Obwohl wir alle ähnliche Grundbedürfnisse nach Liebe, Anerkennung, Schutz und Nahrung haben, brauchen die Meisten von uns mehr als als das.

 

Viele von uns denken, dass Zufriedenheit erst dann entstehen kann, wenn wir etwas geleistet, erreicht oder bekommen haben. Um Anerkennung zu erhalten, machen wir Überstunden, wir Trainieren härter oder kaufen uns Sachen, die uns einen Moment von Freude gewähren.

 

Die meiste Zeit sind wir aber damit beschäftigt, unsere "Pflichten" gegenüber anderen Menschen zu erfüllen. Wer kennt diese Denkspiralen nicht: "Ich darf nicht krank werden, sonst bleibt die Arbeit im Geschäft liegen". "Wie erkläre ich meinen Mitmenschen, dass ich mich heute nicht gut fühle". Dabei vergessen wir etwas Entscheidendes: Die absolut wichtigste Verantwortung ist jene die wir uns selber entgegenbringen: Zufriedener zu sein und Gesund zu bleiben.

 

Das Gute ist, dass wir das Privileg haben, in einem Land zu leben wo viele unserer Grundbedürfnisse bereits schon erfüllt sind. Die Türen stehen also offen, unser Leben, sowie auch das unserer Mitmenschen ein Stück weit besser machen zu können.

 

Hierzu gibt es ein Geheimnis, dass eigentlich keines ist: Zufriedenheit ist eine Haltung des Geistes und nicht nur von äusseren Faktoren abhängig. Zufriedenheit kommt natürlich auch nicht einfach automatisch, denn jeder weiss, man muss etwas dafür tun. Es ist aber nicht das, wovon wir ständig das Gefühl haben, wir dafür machen müssten. Wahre Zufriedenheit ist eine Geisteshaltung, nicht etwas das wir im Aussen finden. Anstatt darauf zu warten, dass etwas wunderbares im Leben passiert, anstatt zu "Suchen und nicht wirklich zu finden", kann man sich dafür entscheiden, JETZT so zufrieden und glücklich zu sein wie man nur kann. Zufrieden zu leben ist eine innere Entscheidung!

 

Natürlich ist klar, dass es uns nicht gelingt ständig zufrieden zu sein. Dies wäre schlicht und einfach unrealistisch, denn oft spielen auch äussere Faktoren wichtige Rollen. Doch mit der inneren Einstellung, alles dafür zu tun, dass es einem selber richtig gut geht, wird auch Schweres ein wenig leichter. Es wird einfacher Chancen im Leben zu nutzen, sie sogar auch schlichtweg zu sehen. Und es wird leichter, anspruchsvolle Lebenssituationen kompetenter meistern zu können. Und zudem: Wer gesellt sich nicht gerne zu einer wirklich zufrieden Person?

 

Daher meine Fragen an Sie:

Wie viele Menschen in Ihrem Umfeld profitieren wohl davon, wenn es Ihnen so gut wie möglich geht? Wie profitiert die Welt von Ihnen als Person, wenn Sie weniger frustriert, kreativer und einfach glücklicher sind?

 

WER sind SIE, wenn Sie einfach zufrieden sind?

 

"Die wichtigste Verantwortung in unserem Leben ist dafür sorge zu tragen, dass es uns wirklich gut geht."

 

>> Home - Hypnosetherapie in Wil - Wissenswertes - Inspirationstext Mai: Verantwortung und Zufriedenheit

 

 

Autor Flavio Bolla Google

Hypnosetherapie in Wil für mehr innere Zufriedenheit und Balance.

mentalwings.ch

Praxis für Hypnosetherapie und Mentaltraining | St. Gallerstrasse 60 | 9500 Wil SG info@mentalwings.ch | Copyright © Flavio Bolla | Impressum

+41 71 910 12 26