Hypnosetherapie und Hypnose aus der Ostschweiz in Wil, St. Gallen.

Essstörungen - Das Auslassventil von Frust und Stress

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gibt es eine Möglichkeit, Essattacken und Essstörungen nachhaltig in den Griff zu bekommen?

 

Immer wieder gibt es Arbeitstage, die von viel Stress erfüllt sind. Wir kennen das alle: Ein schwieriges Gespräch mit dem Chef, ein anstrengendes Telefonat, das Gefühl nach einem neun Stunden Tag ausgelaugt und müde zu sein. Am Ende des Arbeitstages fällt der Energiepegel oftmals zusammen und man möchte nur noch zuhause entspannen und sich etwas Gutes tun. Für die einen ist das, mit den Freunden etwas zu unternehmen oder Sport zu betreiben, für die andern ist das, sich ein angenehmes Bad zu genehmigen oder etwas gutes zu Essen.

 

Essen kann jedoch auch zur Belastung werden, besonders dann, wenn die Kontrolle darüber verloren geht. Der Körper und Geist fühlt sich müde und schreit nach Energie - Süsses muss her. In einem solchen Moment gibt das Essen ein kurzfristiges Gefühl von Trost, Wärme und aktiviert Belohungsmechanismen wie Selbstliebe und Glück in unserem Gehirn. Nach einiger Zeit stellt sich dann jedoch das schlechte Gewissen ein und erzeugt Frust. Das ungute Gefühl, schon wieder zu viel gegessen zu haben, obwohl man doch auf die Linie schauen wollte.

 

Genau dieser Art von Frust nährt jedoch die nächste Essattacke und erzeugt noch mehr Druck, der kompensiert werden muss. Leute mit Essstörungen wie Übergewicht, Binge-Eating und Bulimie fühlen sich diesen Mechanismen oftmals hilflos ausgeliefert.

 

Hypnose und Mentaltraining kann in vielen Fällen aus diesem Teufelskreis heraushelfen. Durch das Lernen von Entspannungstechniken sowie dem bewussteren Gönnen von Essen, wird Frust und Stress im Alltag effektiv abgebaut.

 

 

>> Mehr Erfahren

 

>> Home - Hypnosetherapie in Wil - Wissenswertes - Essstörungen und Übergewicht

 

 

Autor Flavio Bolla Google

Abnehmen, Lust auf Süsses reduzieren. Mit Hypnose Wil, Hypnose St. Gallen

mentalwings.ch

Praxis für Hypnosetherapie und Mentaltraining | St. Gallerstrasse 60 | 9500 Wil SG info@mentalwings.ch | Copyright © Flavio Bolla | Impressum

+41 71 910 12 26